* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

R  O  M

Oh Gott wie war es toll in Rom. Am Anfang war das Wetter zwar nich sooo toll, aber das war auch bald erledigt. Wir hatten alle sehr viel Spaß und ich hatte das gefühl, als würde ich unsere verpatzte Abschlussfahrt nachholen....

Legende: blau- was wir am jeweiligen Tag gemacht haben
               rot - zur Geschichte
               khaki
- zu den Bildern

Sonntag: Am Sonntag sollten wir so gegen um sieben losfahren. Nach einer Stunde warten, kam auch endlich unser Bus.... Kurz nach acht (oder wars schon halb neun?) ging es dann endlich Richtung Rom. Schon nach den er sten fünf Minuten haben Julchen und ich befürchtet, dass wir in München aus dem Bus fliegen. Zum Glück kamen auch wir in Rom an.

Montag: Ich weiß garnichwann, aber irgendwann waren wir dann in Pisa. Ein Zwischenstop, bevor wir endgültig in Rom ankamen. Das Wetter war, naja wie soll ich sagen, erfrischend...

Der Turm war als freistehender Glockenturm für den Dom in Pisa geplant. Die Grundeinstellung des Turms fand am 9. August 1173 statt. Wenige Jahre nach Baubeginn, als gerade die drei unteren Stockwerke fertig waren, hatte der Turm bereits eine Schräglage Richtung Südosten. Daraufhin wurde der Bau für rund 100 Jahre unterbrochen.

 Wie man hier schon schön sieht, war das Wetter nich allzu berauschend... Hinten links der Dom und rechts der Turm.

 Hier nochma der Turm als Nahaufnahme. Auf dem Bild davor, is aber wesentlich besser zu erkennen, wie schräg er war....

Nachdem wir uns das nun alles angeschaut haben, sind wir - halb erfroren - auch endlich weiter gefahren. Ich glaub nach nochma zwei stündiger Fahrt, kamen wir dann in unserem Camp an. Als erstes wollten wir natürlich duschen, doch das Wasser war so kalt, wie das Wasser eines Baches, also nich grad angenehm.
Später sind wir dann essen gegangen. Als Vorspeise gabs Nudeln und als Hauptgang Hünchen mit Pommes.
Nachdem essen sid wir dann auch bals schlafen gegangen.

Dienstag: Am Dienstagsahen haben wir uns dann also das frorum Romanum und das alles angeschaut. Wir sind mit der Metro bis in die Innesstadt gefahren. Als wir aus der Metro ausgestigen sind, sahen wir erstma das hier:

Dierkt vor uns stand also das Colosseum, das wir sonst nur aus Filmen und nachgebaut sahen...

Das Colloseum (antiker Name: Amphitheatrum Novum oder Amphitheatrum Flavium) ist das größte der im antiken Rom erbauten Amphitheater und der größte geschlossene Bau der römischen Antike überhaupt. Das Wahrzeichen der Stadt ist zugleich ein Zeugnis für die hochstehende Baukunst der alten Römer wie für ihre Freude an grausamer Unterhaltung.

              

Gleich neben dem Colosseum steht ein Triumphbogen. Fragt mich jetz aber nich, wem er gewidmet war. Es könnte sein für Vespasian oder Titus, aber sicher bin ich mir da nich....

          Das is der Bogen von dem ich oben geredet hab. Es is übrigens der Konstantinbogen. Gut zu wissen....

Nachdem wir den Anblick "verdaut" hatten, ging es los mit unserer Stadtführung.

 Ja ich weiß es is leider ein bissl dunkel, aber es war ja auch nich grad das beste Wetter... Zum Bild: Links sieht man schon das Forum Romanum und in der mitte verläuft die "Via dei Fori Imperiali" in die Innenstadt.

Forum Romanum: In nahezu jeder römischen Stadt gab es ein Forum als Zentrum des politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und religiösen Lebens. Der älteste derartige Platz war das Forum Romanum, also das Forum in Rom, das ein Spiegel der gesamten römischen Geschichte ist und als Zentrum der politischen Macht in der Stadt Rom und dem römischen Reich gelten muss.

 Julchen auf der "Via Sacra". Leider sind auf dem Bild nich die Originalsteine zu sehn. Im Hintergrund sieht man den Titusbogen (Ich wusste, dass es einen gibt....).

Via Sacra war der Hauptweg durch das Forum Romanum. Auf und an der Via Sacra wurde so manche Tat und auch Missetat in Roms Geschichte begangen, feierliche religiöse Feste gefeiert, gewaltige Triumphzüge der siegreichen Feldherren abgehalten, aber auch ganz banal im Gedränge die täglichen Besorgungen in den Basiliken erledigt, geredet und geklatscht, gewürfelt, Geschäfte abgeschlossen und Recht gesprochen.

 Das war ein ganz toller Bau. Nur kann man das auf Bildern nich wiedergeben. Man muss es gesehn haben.

 Das is der "San Lorenzo in Miranda", der Tempel wurde zu Ehren von Antonius Pius und Faustina gebaut. (fragt mich nich wer das war, immer hab ich auch nich zugehört....)

 Ein Bild das direkt im Forum Romanum gemacht wurde (die Bilder davor auch). Irgendwo links daneben muss das Kapitol sein.... Wem dieser Bogen schon wieder gewidmet is, weiß ich nich....

Kapitol: (lateinisch Capitolium, italiensich Campidoglio) ist die kurze Namensform des kapitolinischen Hügels (mons capitolinus), des kleinsten der klassischen sieben Hügel des antiken Rom.

 Diese Bäume gab es da überall. Ich fand sie toll, denn sie erinnerten mich an "König der Löwen".

 Das is der "Altar des Vaterlandes". Was der für ne Bedeutung hat weiß ich nich, aber es sind dazu sehr lustige Sprüche entstanden. Stimmts Mario, du Muschi mit Hoden.... =)

 Das war das Tollste in Rom. Die einzige Verkehrsregel: es gibt keine! Nach einer Stunde läuft man schon wie ein Römer über die Straßen: Augen zu und drüber! Doch ab und zu musste der Verkehr ja auch ma geregelt werden, dafür war der nette Polizist zu ständig....

So vorbei an viel Häusern und über dir ganzen Starßen drüber, kamen wir auch schon an der nächsten Sehnswürdigkeit an:

 der Trevi Brunnen.

Der Trevi-Brunnen, italienisch "Fontana di Trevi", ist der bekannteste Brunnen  Roms und einer der bekanntesten Brunnen der Welt.

Oh ja, hier am Brunnen hatten wir schon viel Spaß... Manche haben sich auch tatsächlich was gewünscht.

                                          

                          

    Solche lustigen Leute standen überall in Rom rum.

So vom Brunnen aus gings dann zu einer Treppe, genauer gesagt, zur "Spanischen Treppe".